Wofür brauche ich Zink?

zink

Inhaltsübersicht

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Zink?

 

Zink ist Bestandteil aller Zellen, Teil einiger Enzyme, notwendig für die Synthese von Proteinen, wichtig für die Hormonbildung, notwendig für die DNA und RNA Synthese, wichtig für gesunde Haut, Haare und Schleimhäute, wichtig für antioxidative Prozesse, bedeutend für die Wundheilung, wichtig für die Blutbildung, bedeutend für den Transport von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid.

 

Zink gehört zu den Mineralstoffen, diese sind anorganisch und können nicht von Lebewesen hergestellt werden, sie erfüllen allerdings essenzielle Aufgaben im Körper.

Es gibt zwei verschiedene Gruppen von Mineralstoffen: Mengenelemente und Spurenelemente

Mengenelemente: Zu den Mengenelementen zählen Mineralstoffe, welche in einer Konzentration von 50mg oder mehr pro kg Körpergewicht vorkommen. Die Ausnahme ist Eisen, es zählt trotz einer höheren Konzentration als 50mg/Kg zu den Spurenelementen. Zu den Mengenelementen gehören: Natrium, Magnesium, KaliumChlorid, Calcium, Schwefel und Phosphor.

Spurenelemente: Bei einer Konzentration von unter 50mg/kg Körpergewicht spricht man von Spurenelementen. Nach wie vor sind nicht alle Spurenelemente vollständig erforscht, bekannt und essenziell sind Eisen, Iod, Chrom, Zink, Mangan, Fluor,  Kupfer, Selen und Cobalt.

 

Was ist Zink?

Zink (Zn) gehört zu den Übergangsmetallen, in der Natur tritt das Mineral überwiegend in gebundener Form auf. Ein Zinkmangel ist unwahrscheinlich, bei ausgewogener Ernährung nimmt der Körper genug Zink auf.

 

Wofür brauche ich Zink?

Zink ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

  • Bestandteil aller Zellen (auch wichtig für das Zellwachstum)
  • Teil einiger Enzyme (zum Beispiel für den Stoffwechsel)
  • Notwendig für die Synthese von Proteinen
  • Wichtig für die Hormonbildung
  • Notwendig für die DNA und RNA Synthese
  • Wichtig für gesunde Haut, Haare und Schleimhäute
  • Wichtig für antioxidative Prozesse
  • Bedeutend für die Wundheilung
  • Wichtig für die Blutbildung
  • Wichtig für die Spermienproduktion
  • Bedeutend für den Transport von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid

 

Wie viel Zink braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr  6-18mg/Tag Zink pro Tag.

 

 In welchen Lebensmitteln steckt Zink?

Zink ist vor allem in tierischen Produkten in großen Mengen vorhanden, auch durch pflanzliche Quellen lässt sich der Zinkbedarf decken.

Quellen sind:

  • Fleisch
  • Eier
  • Muscheln
  • Kakao
  • Haferflocken
  • Weizen
  • Roggen
  • Buchweizen
  • Reis
  • Kürbiskerne
  • Paranüsse
  • Erdnüsse
  • Sojabohnen

 

Was passiert bei einem Zinkmangel?

Ein Zinkmangel ist selten, normalerweise wird ausreichend Zink über die Nahrung aufgenommen, Ursachen für einen Mangel sind vor allem Krankheiten.

Folgen und Symptome eines Zinkmangels können sein:

  • Hautausschlag
  • Gestörte Wundheilung
  • Infektanfälligkeit
  • Geschmacks- und Geruchsstörungen

 

Folgen und Symptome eines Zinküberschusses können sein:

Ein Zinküberschuss ist wahrscheinlicher als ein Mangel, vor allem, wenn zusätzlich zur Nahrung noch zu Präparaten gegriffen wird, ein deutlich zu hohe Einnahme kann eine Zinkvergiftung zur Folge haben.

  • Übelkeit
  • Bauchkrämpfe
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen

 

 

 

 

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