Auswirkung der Ernährung auf das Gehirn

Brainfood

Inhaltsübersicht

Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf die Gehirngesundheit?

Obwohl es keine Wunder-Gehirnnahrung gibt, die vollständig vor altersbedingten Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz schützen kann, und es viele andere medizinische Bedingungen gibt, die das Gehirn beeinträchtigen können, können die Nahrungsmittel, die wir essen, einen Unterschied machen, wenn es um die Gesundheit und Funktion des Gehirns geht.

Eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil können die Nährstoffe und Bedingungen schaffen, die das Gehirn benötigt, um bestmöglich arbeiten zu können.

Der Verzehr einer großen Vielfalt an Obst und Gemüse, die viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthalten, hilft, das Gehirn zu nähren und vor oxidativem Stress zu schützen, der die Zellen potenziell schädigen kann. Die Forschung legt nahe, dass eine gesunde Ernährungsweise – insbesondere die mediterrane Ernährung – die Gesundheit des Gehirns schützt. Dies bedeutet eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und gesunden Ölen und Fetten ist. Die Forschung hat dies mit einer langsameren Geschwindigkeit des kognitiven Verfalls, einem geringeren Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und möglicherweise einem geringeren Demenzrisiko in Verbindung gebracht.

 

Wie wirken sich Kohlenhydrate auf das Gehirn aus?

Das Gehirn macht nur etwa 2 % unseres Körpergewichts aus, aber verbraucht fast 20 % der aus Glukose gewonnenen Energie.

Glukose bildet die Bausteine der Kohlenhydrate und spielt eine Rolle bei der Produktion von Serotonin im Gehirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, von dem allgemein angenommen wird, dass er für die Regulierung von Stimmung und Angstzuständen verantwortlich ist. Die größte Energiequelle für unser Gehirn sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, wie zum Beispiel in Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Reis oder Kartoffeln. Diese gelten als gesunde Kohlenhydratquellen, die vom Körper in Glukose aufgespalten und dann von unserem Gehirn für seine Funktion genutzt werden können. Ohne eine ausreichende Versorgung mit Glukose kann das Gehirn nicht sein volles Potenzial abrufen.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass raffinierter Zucker süchtig machende Effekte im menschlichen Gehirn hervorrufen kann, die sich auf das Verhalten und den Schlaf auswirken können.

 

Wie wirken sich Fette auf das Gehirn aus?

Spezifische Fette sind für das Gehirn sehr wichtig, da sie eine Schlüsselkomponente in der Struktur der Zellmembranen sind und eine Rolle in der Struktur und Funktion der Neuronen spielen.

Wir wissen, dass das Gehirn zu etwa 60 % aus Omega-3-Fetten besteht, wobei DHA, eine Art von Omega-3-Fett, der für die Entwicklung der Augen und des Geistes verantwortlich ist. Omega-3-Fette, die zum Beispiel in Leinöl, Olivenöl, Walnüssen und fettem Fisch wie Lachs, Hering und Sardinen enthalten sind, sind für die Gehirnentwicklung im Mutterleib und in der frühen Kindheit unerlässlich.

Der Großteil der Gehirnzellen wird vor der Geburt entwickelt, die restlichen werden im ersten Lebensjahr angelegt. Aus diesem Grund sind Omega-3-Fette während der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit von entscheidender Bedeutung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung negative Auswirkungen auf die Kognition haben kann. Außerdem wurde eine hohe Aufnahme dieser Fette mit einer Verringerung der Entwicklung und des Fortschreitens von Demenz in Verbindung gebracht. Trotz dieser Ergebnisse müssen Ursache und Wirkung noch endgültig nachgewiesen werden – auch hier sind also größere Studien erforderlich, bevor wir den Zusammenhang zwischen Fettaufnahme und kognitiver Gesundheit sicher bestimmen können.

 

Wie beeinflusst Eiweiß das Gehirn?

Proteine sind ein wichtiger Bestandteil des Gehirnwachstums während der frühen Entwicklung.

Neuronen bestehen zwar größtenteils aus Fett und werden durch Glukose angetrieben, aber sie verwenden Proteine, um miteinander zu kommunizieren und zu steuern, was im gesamten Körper passiert.

Die Enzyme, Neurotransmitter und Hormone, die Signale transportieren und helfen, die Aufgaben zu erfüllen, die das Gehirn vorgibt, werden aus Proteinen hergestellt.

Laut einer Studie ist Protein ein wichtiger Nährstoff für die fötale und postnatale Gehirnentwicklung von Babys. Eine Unterernährung mit Protein führt zu kleineren Gehirnen mit weniger Neuronen, einem geringeren RNA- und DNA-Gehalt und einer geringeren Konzentration von Neurotransmittern.

 

Wie wirken sich Vitamine und Mineralien auf das Gehirn aus?

B-Vitamine, Vitamin C, D & E und Magnesium sind alle wichtig für die Gesundheit und Entwicklung des Gehirns. Die Forschung zeigt, dass eine Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien aus Obst und Gemüse ist, mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung kognitiver Probleme im Alter verbunden ist.

Vor allem Thiamin (Vitamin B1) und Vitamin E sind wichtig für die Zellen, die Nachrichten von den Nerven übertragen, während B6, B12 und Vitamin C eine wichtige Rolle dabei spielen, wie die Nerven funktionieren und gebildet werden. Magnesium, das zum Beispiel in Avocados, Spinat, braunem Reis und Nüssen enthalten ist, verbessert die neuronale Plastizität, was bedeutet, dass sich die Nerven anpassen und Schäden vermeiden können. Infolgedessen kann es das Gedächtnis verbessern, hilft bei der Bekämpfung von Stress und Depressionen und ist entscheidend für die Produktion von Energie und Neurotransmittern.

Epidemiologische Studien zeigen auch, dass der Konsum von Vitaminen und Mineralien mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung kognitiver Defizite verbunden ist. Den B-Vitaminen und den Vitaminen E, C und D wurde eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion zugeschrieben. Mitglieder der B-Vitamin-Familie und Vitamin C sind auch für die Energieproduktion im Gehirn wichtig.

 

Wie beeinflusst Wasser das Gehirn?

Da unser Gehirn zum größten Teil aus Wasser besteht, hat das Trinken von Wasser einige gesundheitliche Vorteile.

Ein ausreichender Wasserkonsum verbessert die Konzentration und Kognition, hilft beim Ausgleich von Stimmungen und Emotionen, trägt zur Aufrechterhaltung der Gedächtnisfunktion bei, erhöht die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns, verhindert oder lindert Kopfschmerzen und baut Stress ab.

Wasser hat extrem viele gesundheitliche Vorteile für unser Gehirn und unseren Körper, sorgen Sie dafür, dass Sie ausreichend Wasser trinken, um hydriert zu bleiben.

 

Wie beeinflussen Probiotika (in der Nahrung enthaltenen Mikroorganismen) das Gehirn?

Es ist allgemein anerkannt, dass es eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem zentralen Nervensystem durch biochemische Signalübertragung gibt. Dies wird manchmal als „Darm-Hirn-Achse“ bezeichnet und beschreibt die Verbindung zwischen den kognitiven und emotionalen Bereichen des Gehirns und unserem Darm.

Viele Mikroorganismen besiedeln bereits von Natur aus den menschlichen Körper. Einige Organismen sind zwar keine Darmbewohner, die man in jedem Menschen findet, aber sie besiedeln bestimmte Lebensmittel und helfen bei deren Verdauung.

Es wird geforscht, welche Rolle Probiotika auf die Darm- und Gehirnfunktion haben.

Angenommen wird, dass Probiotika die Verarbeitung von Informationen im Darm verändern, die mit Angst und Depression verbunden sind. Eine kleine Studie mit 20 gesunden Teilnehmern fand heraus, dass Menschen, die ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen, weniger negative Gedanken hatten. Eine weitere kleine Studie zeigte, dass gesunde Frauen, die vier Wochen lang probiotikareiche Joghurts aßen, eine geringere emotionale Reaktion zeigten, wenn ihnen Fotos von Menschen gezeigt wurden, die ängstlich, wütend oder traurig waren.

Da diese Studien extrem klein waren, kann man über die Aussagekraft mit Sicherheit streiten, trotzdem ist klar, dass Probiotika wichtig für die Verdauung sind. Probiotika sind in frischer natürlicher enthalten, stark verarbeitete Lebensmittel enthalten kaum Probiotika.

 

Wie wirkt sich Koffein auf das Gehirn aus?

Koffein ist nach allgemeiner Auffassung eine der weltweit am häufigsten verwendeten psychoaktiven Substanzen, die in einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken enthalten ist.

In geringen Dosen ist es ein ergogenes Hilfsmittel (leistungssteigernde Substanz), das auf das zentrale Nervensystem wirkt, um Müdigkeit zu verzögern und die Wachsamkeit zu erhöhen.

Das im Tee enthaltene Koffein kann sich bei älteren Erwachsenen positiv auf die Kognition auswirken, kann aber für Menschen mit Schlafproblemen problematisch sein. Epidemiologische Studien am Menschen berichten seit Jahren über bessere kognitive Funktionen bei Tee- und Kaffeetrinkern. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse, die die vorhandenen Belege für Koffein und gesundheitliche Auswirkungen auswertete, kam zu dem Schluss, dass Koffein durchweg mit einem geringeren Risiko für Parkinson, Depressionen und kognitive Störungen bei der Alzheimer-Krankheit verbunden ist. Wie und warum genau dies geschieht, geht aus diesen Studien jedoch nicht hervor.

 

Fazit

Nahrungsmittel wirken sich unterschiedlich auf unser Gehirn aus, nur durch eine ausgewogene Ernährung aus vielen verschiedenen Nahrungsmitteln kann unser Gehirn alle wichtigen Nährstoffe erhalten und somit optimal funktionieren.

12 Lebensmittel die unsere Gehirngesundheit besonders stark verbessern können finden sie hier.

Wie Sie Ihr Gehirn trainieren können erfahren Sie hier.

Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on print
Drucken
Share on whatsapp
WhatsApp
Giersch Nährwerte
Giersch Nährwerte

Giersch (Gichtkraut) Giersch hat sehr gute Nährwerte, es ist eine Pflanze, die in Deutschland sehr häufig vorkommt. Im Allgemeinen ist Giersch als Unkraut bekannt, die

Weiterlesen »