Wie kann ich mein Gehirn trainieren?

Wie kann ich mein Gehirn trainieren?

Inhaltsübersicht

Wie kann ich mein Gehirn trainieren? – Unser Gehirn hat die Fähigkeit zu lernen und zu wachsen, während wir älter werden – ein Prozess, der Gehirnplastizität genannt wird – aber damit es das tut, müssen wir es regelmäßig trainieren.

 

 Die beste Möglichkeit das Gehirn zu trainieren, kognitive Fähigkeiten aufzubauen und zu erhalten ist das erlernen neuer Fähigkeiten. Auch sportliche Aktivität oder die richtige Ernährung können unsere Gehirnleistung verbessern und unser Gehirn langfristig stärken, sowie Gehirnerkrankungen wie Demenz vorbeugen oder abschwächen. 

 

Wie kann ich mein Gehirn trainieren?

Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten werden neue neuronale Bahnen gebildet

Irgendwann lassen die kognitiven Fähigkeiten nach und das Denken und das Erinnern werden anspruchsvoller, deshalb ist es wichtig, dass das Gehirn nicht nur fit gehalten wird, sondern auch neue Gehirnmasse aufgebaut wird.

Die beste Möglichkeit das Gehirn zu fordern ist das Erlernen neuer Aktivitäten.

Studien haben herausgefunden, dass durch das Üben einer neuen Fähigkeit die Dichte des Myelins im Gehirn größer wird, da das Gehirn zum Denken und Lernen gezwungen wird. Myelin ist eine Biomembran, mit der die Axone der meisten Nervenzellen von Wirbeltieren umwickelt sind. Die so gebildete Myelinscheide erhöht die Geschwindigkeit der Erregungsleitung erheblich.

Außerdem stimuliert das Erlernen neuer Fähigkeiten die Neuronen im Gehirn, wodurch sich neue neuronale Bahnen bilden und elektrische Impulse schneller durch sie hindurchfließen können. Die Kombination dieser beiden Effekte hilft dabei besser zu lernen. Und es kann vermutlich dabei helfen, altersbedingte Demenz abzuwehren oder zu schwächen.

 

Körperliches Training verbessert die Gehirnleistung

Die Forschung hat gezeigt, dass regelmäßiges körperliches Training ein guter Weg ist, um kognitive Funktionen wie Gedächtnisabruf, Problemlösung, Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern.

Es ist jedoch nicht klar, ob der körperliche Aspekt allein Ihr Gehirn stärkt oder ob eine Kombination aus anderen Faktoren – wie die geistige Herausforderung der Aktivität, die Häufigkeit, mit der Sie sie ausüben, und der Wunsch, sich zu verbessern – ebenfalls eine Rolle spielt.

Nehmen Sie zum Beispiel Schwimmen. Es hat offensichtliche kardiovaskuläre und muskelaufbauende Vorteile, erfordert aber auch ständiges Denken, Verarbeiten und Lernen. Sie müssen auf Ihren Atemrhythmus achten und darauf, wie Sie die Schläge und Tritte richtig ausführen. Außerdem können Sie Ihr Können in Bezug auf Ausdauer und Geschwindigkeit messen, was Sie motiviert, Ihre Fähigkeiten zu trainieren, um ein besserer Schwimmer zu sein.

 

Studien belegen die Wirkung von Sport

In einer aktuellen Studie unterzogen sich 454 ältere Erwachsene 20 Jahre lang jährlichen körperlichen Untersuchungen und kognitiven Tests und erklärten sich bereit, nach ihrem Tod ihre Gehirne für die Forschung zu spenden. Die Teilnehmer erhielten Beschleunigungsmesser, die ihre Bewegung und körperliche Aktivität rund um die Uhr aufzeichneten.

Diejenigen, die sich mehr bewegten, schnitten bei den Gedächtnis- und Denktests besser ab. Hinzu kommt, jeder Anstieg der körperlichen Aktivität um eine Standardabweichung war mit einem 31 % niedrigeren Demenzrisiko verbunden, berichten die Forscher. Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und kognitiver Funktion blieb auch dann bestehen, wenn die Studienautoren die Hirnpathologie der Teilnehmer berücksichtigten und ob sie an Demenz litten oder nicht, so die Studie.

 

Kreative Aufgaben stärken das Gehirn

Eine Gehirntrainingsaktivität muss nicht immer trainingsbezogen sein. Viele Untersuchungen haben ergeben, dass kreative Aktivitäten wie Malen und andere Kunstformen, das Erlernen eines Instruments, ausdrucksvolles oder autobiografisches Schreiben und das Erlernen einer Sprache ebenfalls die kognitiven Funktionen verbessern können. Eine Studie aus dem Jahr 2014, die in der Fachzeitschrift Gerontologist veröffentlicht wurde, untersuchte 31 Studien, die sich darauf konzentrierten, wie sich diese spezifischen Aktivitäten auf die geistigen Fähigkeiten älterer Erwachsener auswirken, und fand heraus, dass alle diese Studien verschiedene Aspekte des Gedächtnisses wie das Abrufen von Anweisungen und die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbesserten.

 

Die richtige Ernährung als Grundlage  

Egal wie sehr wir unser Gehirn trainieren, ohne eine gesunde Ernährung als Grundlage können wir keine Erfolge erzielen.

Das Gehirn ist rund um die Uhr im Einsatz. Es kümmert sich um unsere Gedanken und Bewegungen, unsere Atmung, unseren Herzschlag und um alle anderen passiven und aktiven Vorgänge im Körper – es arbeitet hart, sogar während wir schlafen.

Das bedeutet, dass unser Gehirn eine ständige Zufuhr von Treibstoff benötigt. Dieser „Treibstoff“ kommt aus den Nahrungsmitteln, die wir essen – die Qualität dieses Treibstoffs hat direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeiten unseres Gehirns. Was wir essen, hat einen direkten Einfluss auf die Struktur und Funktion unseres Gehirns und beeinflusst auch unsere Stimmung.

Wie bei einem Auto funktioniert unser Gehirn am besten, wenn es nur erstklassigen Treibstoff bekommt. Der Verzehr hochwertiger Lebensmittel, die viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthalten, nährt das Gehirn und schützt es vor oxidativem Stress – dem „Abfall“ (freie Radikale), der entsteht, wenn der Körper Sauerstoff verbraucht, und der die Zellen schädigen kann.

Leider kann Ihr Gehirn, genau wie ein Auto, beschädigt werden, wenn wir etwas Anderes als Premium-Kraftstoff zu uns nehmen. Wenn Substanzen aus „Billig-Kraftstoff“ (wie z. B. aus verarbeiteten oder raffinierten Lebensmitteln) in das Gehirn gelangen, hat es kaum eine Möglichkeit, sie wieder loszuwerden.

Ernährung mit einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker zum Beispiel sind schädlich für das Gehirn. Sie verschlechtern nicht nur die Insulinregulation Ihres Körpers, sondern fördern auch Entzündungen und oxidativen Stress. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen einer Ernährung mit einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker und einer beeinträchtigten Gehirnfunktion festgestellt – und sogar einer Verschlimmerung der Symptome von Stimmungsstörungen wie Depressionen.

 

Diese Tipps können Sie bei Ihrem neuen Gehirntraining unterstützen:

  • Suchen Sie sich eine neue Aktivität aus. Widmen Sie Ihre Zeit und Aufmerksamkeit vollständig dem Erlernen Ihrer neuen Aktivität, ohne sich dabei ablenken zu lassen.
  • Melden Sie sich für einen Kurs an. Kurse sind eine gute Möglichkeit, die Grundlagen einer neuen Aktivität zu erlernen, besonders wenn diese speziellen Fähigkeiten erfordert, wie Malen oder Musik.
  • Planen Sie Zeit zum Üben ein. Konzentrieren Sie sich anfangs nicht auf die Zeit, die Sie üben, sondern streben Sie eher nach Beständigkeit. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie aufbringen können, aber seien Sie standhaft in Ihrer Verpflichtung. Planen Sie es ein und tun Sie es.

 

Machen Sie die richtige Aktivität

Egal, welche neue Aktivität Sie wählen, stellen Sie sicher, dass Sie diese drei Richtlinien befolgen, um das Gehirntraining zu maximieren:

  • Herausfordernd. Sie müssen Ihr Gehirn immer wieder herausfordern, damit es wachsen kann. Aus diesem Grund ist die Wahl einer neuen Aktivität so vorteilhaft. Sie fordert Ihr Gehirn heraus, etwas Neues zu lernen und bietet die Chance, sich zu verbessern.
  • Komplexität. Eine komplexe Aktivität sorgt nicht nur für Spannung, sondern zwingt Ihr Gehirn dazu, an bestimmten Denkprozessen wie Problemlösung und kreativem Denken zu arbeiten. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlicht wurde, ergab, dass ältere Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren, die drei Monate lang durchschnittlich 16 Stunden pro Woche neuen und komplexen Aktivitäten nachgingen, bei Tests zum Arbeits- und Langzeitgedächtnis besser abschnitten als diejenigen, die vertrautere Aktivitäten wie Lesen und Kreuzworträtsel machten.
  • Übung. Übung macht den Meister, und das gilt auch für die Gehirnfunktion. Man kann das Gedächtnis nicht verbessern, wenn man nicht daran arbeitet, Je mehr Zeit Sie Ihrem Gehirn widmen, desto mehr profitiert es.

 

Sie haben keine Lust auf eine neue Aufgabe?

Legen Sie die Messlatte für eine bestehende Aktivität höher. Wenn Sie zum Beispiel ein Gelegenheitsgolfer sind, sollten Sie sich vornehmen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihr Handicap zu senken oder eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Sie haben nicht die Herausforderung, etwas Neues zu lernen, sondern die Herausforderung, Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen zu verbessern.

Achten Sie stets darauf, Ihr Gehirn mit den richtigen Nahrungsmitteln zu versorgen, um Ihr Gehirn gesund zu halten und die bestmöglichen Erfolge erzielen zu können.

 

 

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