Warum ist Sonnenlicht wichtig für unsere Gesundheit?

Warum ist Sonnenlicht wichtig für unsere Gesundheit?

Inhaltsübersicht

Von allen gesundheitlichen Vorteilen des Sonnenlichts ist die Initiierung des Prozesses der Vitamin-D-Produktion im Körper vielleicht der bekannteste. Wenn UVB-Strahlen auf die menschliche Haut treffen, interagieren sie dort mit dem 7-DHC-Protein, um Vitamin D3 zu produzieren.

Menschen können Vitamin D in kleinen Mengen über die Nahrung oder in hohen Dosierungen durch Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, aber Sonnenlicht ist eine wichtige Quelle für diesen essentiellen Nährstoff. Vitamin D ist notwendig, damit wichtige biologische Prozesse im Körper ablaufen können. Unter anderem:

  • Unterstützung gesunder Knochen
  • Regulierung des Kalziumspiegels
  • Reduzierung von Entzündungen
  • Unterstützung des Immunsystems und des Glukosestoffwechsels
  • Besserer Schlaf durch Serotonin und Melatonin Regulation

 

Wie viel Vitamin D braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität,  Alter und  Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 20µg Vitamin D pro Tag.

 

Folgen eines Vitamin-D-Mangels

Ein Vitamin-D-Mangel kommt vor allem im Winter häufig vor. Ein Mangel kann in westlichen Ländern auch im Sommer auftreten, wenn Personen sich hauptsächlich drinnen aufhalten. Darüber hinaus kann durch verschiedene Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten kann ein Mangel hervorgerufen werden.

Folgen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels können sein:

  • Haarausfall
  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen
  • gestörte Knochenmineralisation (Rachitis bei Kindern, Osteomalazie bei Erwachsenen) mit Knochenschmerzen und Verformungen
  • neuromuskuläre Übererregbarkeit (Tetanie) durch Kalziummangel als Folge von Vitamin-D-Mangel mit Missempfindungen (etwa der Lippen und Finger), Muskelkrämpfe, Migräne etc.

 

Weitere Vorteile von Sonnenlicht

Forscher konnten einen Zusammenhang zwischen dem Aufenthalt in der Sonne und niedrigeren Blutdruckwerten sowie einer geringeren Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen feststellen. Sie vermuten, dass die Sonneneinstrahlung die Haut dazu veranlasst, Speicher von Stickoxiden freizusetzen, die eine Erweiterung der Arterien bewirken, was den Blutdruck senkt und die Auswirkungen des metabolischen Syndroms verringern kann.

Nach anderen Forschungen kann ein ausreichender Sonnenaufenthalt auch vor folgenden Krankheiten schützen:

  • Typ-1-Diabetes
  • Multiple Sklerose (MS)
  • verschiedene Formen von Krebs, einschließlich Dickdarm-, Brust- und Prostatakrebs sowie Non-Hodgkin-Lymphom

Der Aufenthalt in der Sonne gibt den Menschen im Allgemeinen ein gutes Gefühl, und es gibt verschiedene wissenschaftliche Gründe für diesen Effekt.

Einer davon ist, dass die Strahlen die menschliche Haut dazu veranlasst, Beta-Endorphine zu produzieren, diese Hormone helfen zum Beispiel Schmerzen zu reduzieren. Zu ihren weiteren Vorteilen gehören:

  • Förderung des Wohlbefindens und Verbesserung der Stimmung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Linderung von Schmerzen
  • Förderung der Entspannung
  • Unterstützung der Wundheilung
  • Steigerung der Wachsamkeit
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, wenn der Arbeitsplatz Zugang zu Sonnenlicht hat
  • Verringerung von Depressionen

 

Saisonal abhängige Depression durch einen Mangel an Sonnenlicht

Schon Hippokrates glaubte, dass der Wechsel der Jahreszeiten etwas mit der Gesundheit zu tun hat – und dass der Schlüssel dazu darin liegt, wie viel Tageslicht zu verschiedenen Zeiten des Jahres zur Verfügung steht.

Viele Jahrhunderte später ist es klar, dass er auf der richtigen Spur war. Da die Menschen immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und auf Computer- und Fernsehbildschirme starren, beginnen Wissenschaftler zu verstehen, wie die Exposition gegenüber Sonnenlicht verschiedene Körpersysteme beeinflusst.

Der interessanteste Beleg für unsere Abhängigkeit vom Tageslicht ist die sogenannte saisonal abhängige Depression (Seasonal Affective Disorder, SAD). Durch unseren modernen Lebensstil, der die Menschen so viele Stunden unter künstlichem Licht in geschlossenen Räumen hält, gibt es eine Form von SAD, die das ganze Jahr über begünstigt wird.

Zwar sind die meisten nicht so stark von einem Mangel an Sonnenlicht betroffen, aber für die Menschen, bei denen dies der Fall ist, können wenige Minuten Sonnenlicht pro Tag, helfen, die Stimmung und das Energielevel zu heben.

Studien an Schichtarbeitern unterstützen auch die mögliche Rolle, die Sonnenlicht auf die Stimmung hat. Den normalen Hell-Dunkel-Zyklus durcheinander zu bringen, indem man tagsüber schläft und nachts unter künstlichem Licht wach ist, kann den Stoffwechsel des Körpers stören.

Das kann Dominoeffekte auf fast alles haben: wie wir Energie aus der Nahrung abbauen, wie stark unser Immunsystem ist und die große Anzahl von Gehirnchemikalien und anderen Substanzen, die zu Stimmung, Gewicht, Energie und mehr beitragen. Menschen, die ständig Nachtschichten arbeiten, sind zum Beispiel tendenziell schwerer als Menschen, die das nicht tun.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Menschen, die nachts arbeiten und nicht dem Tageslicht ausgesetzt sind, weniger Melatonin produzieren, ein Hormon, das vom Licht abhängig ist. Normalerweise produzieren Menschen gegen Abend mehr Melatonin, wenn sich der Körper auf den Schlaf vorbereitet. Wenn im Laufe des Morgens mehr Licht einfällt, sinkt der Spiegel des Hormons wieder. In den Wintermonaten, wenn die Tage kürzer sind, kann der Melatoninspiegel früher oder später am Tag seinen Höhepunkt erreichen, was zu einigen der mit SAD verbundenen Stimmungsschwankungen führen kann.

Einige Studien legen auch nahe, dass der Lichtzyklus die Produktion von Blutstammzellen aus dem Knochenmark regulieren kann. Hier ist noch mehr Forschung nötig, aber das könnte für den Zeitpunkt der Knochenmarkstransplantation bei Krebspatienten wichtig sein.

Die stärkste Unterstützung für die Rolle des Sonnenlichts für die Gesundheit kommt jedoch von seiner Wirkung auf die Stimmung. Studien konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Gehirnchemikalie, die am direktesten mit der Stimmung verbunden ist, Serotonin: Höhere Serotoninwerte korrelieren mit besserer Stimmung und Gefühlen von Zufriedenheit und Gelassenheit, während niedrigere Werte mit Depressionen und Angstzuständen verbunden sind. (Viele Antidepressiva wirken, indem sie den Serotoninspiegel in den Gehirnneuronen erhöhen).

Eine australische Studie, bei der der Gehalt an Gehirnchemikalien gemessen wurde, die direkt aus dem Gehirn fließen, ergab, dass Menschen an hellen, sonnigen Tagen einen höheren Serotoninspiegel aufwiesen als an bewölkten Tagen. Dieser Effekt blieb bestehen, egal wie kalt oder heiß das Wetter war. Andere Autopsiestudien ergaben, dass Menschen, die im Sommer, wenn die Tage länger sind, an nicht-psychiatrischen Ursachen starben, tendenziell höhere Serotoninwerte aufwiesen als Menschen, die im Winter starben, wenn das Sonnenlicht rar ist.

 

 

Ausreichend Sonnenlicht ist also unheimlich wichtig für unsere Gesundheit, achten Sie darauf möglichst täglich für ein paar Minuten in die Sonne zu gehen, sollte die Sonne nicht scheinen, kann Vitamin D supplementiert werden.

 

 

 

 

 

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