Warum ist Laufen so hart?

Warum ist Laufen so hart

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Vor allem am Anfang kann sich Laufen verdammt hart anfühlen. Wenn Sie also gerade an diesem Punkt sind und sich fragen, ob es jemals einfacher werden wird, dann geht es Ihnen wie vielen anderen, die bei null anfangen mussten. Laufen ist schwer, und dafür gibt es gute Gründe.

Wenn Sie in einem Tempo laufen, an das Sie Ihr Körper noch nicht gewöhnt hat, wird Ihnen vor allem das Atmen schwerfallen, da der Sauerstoff bedarf stark ansteigt. Auch die Muskulatur macht am Anfang schon nach kurzer Zeit schlapp, deshalb ist das wichtigste langsam zu starten und sich mit der Zeit zu steigern.

 

Laufen ist schwer, vor allem für Anfänger

Laufens ist uns angeboren und wir machen es bereits seit wir Kleinkinder sind, daher sollte es uns eigentlich leichtfallen, oder? – Leider ist dem nicht so, wie bei jedem Sport ist auch hier regelmäßiges Training notwendig um bessere Leistungen erzielen zu können.

Es ist nicht die Bewegung des Laufens, die anstrengend ist, sondern die Abläufe die im Körper ablaufen müssen.

 

Was passiert beim Laufen im Körper?

Die ersten Meter

Unsere Muskeln beginnen mit der Verwendung von Adenosintriphosphat (ATP) als Energielieferant. ATP sind die Energiemoleküle, die unser Körper aus der Nahrung herstellt.  ATP wird in ein anderes starkes Molekül, Adenosindiphosphat (ADP) umgewandelt.

 

Nach einer Minute

Während dieser Zeit bauen wir unseren Laufschritt auf. Um mehr ATP freizusetzen, beginnen unsere Zellen mit dem Abbau von Glykogen, einer Form von Glukose (Brennstoff), die in unseren Muskeln gespeichert ist. Die Zellen ziehen die Glukose direkt aus dem Blut, was zu einem niedrigeren Blutzuckerspiegel führt.

 

Die nächsten paar Minuten

Wenn Sie ein neuer Läufer sind, kann es an dieser Stelle schon schwierig werden, Ihr Lauftempo zu halten. Ihr Herz wird beginnen, schneller zu schlagen. Das Blut fließt zu den Muskeln und weg von anderen Organen, die keine Energie benötigen. Es braucht einen Zustrom von Sauerstoff, um Ihre Glukose zu diesem Zeitpunkt optimal zu nutzen. Deswegen beginnt der Körper zu diesem Zeitpunkt schwerer zu atmen.

Sobald Sie Ihr Wohlfühltempo erreicht haben, unsere Muskeln daran, Ihre Form kontrolliert und aufrecht zu halten. Unsere Hüftgelenke strecken sich, damit sich unsere Füße vom Boden abstoßen können.

 

Die Verbrennung von Glykogen und Sauerstoff lässt unsere Körpertemperatur in die Höhe schnellen. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir anfangen zu schwitzen. Der Prozess ist wichtig, um uns vor Überhitzung zu schützen.

Wenn Sie regelmäßig trainieren, sind Ihre Muskeln und ihre ATP-Versorgung ausreichend. Ihr Körper wird in der Lage sein, effizient Sauerstoff zu transportieren und Fett und Glukose zu verbrennen.

Wenn Sie jedoch noch am Anfang stehen, ist Ihr ATP-Vorrat möglicherweise nicht in der Lage, mit den hohen Anforderungen Schritt zu halten, die das Laufen an Ihren Körper stellt. Sie werden gegen den Prozess ankämpfen. Milchsäure wird beginnen, Ihren Körper zu überwältigen, sodass der Lauf mit jeder Minute anstrengender wird.

Sollte es zu anstrengend werden, ist es das Beste, langsam zu joggen oder zu gehen. Sobald Sie sich gut fühlen, können Sie das Tempo wieder erhöhen.

 

Warum ist Laufen so hart?

Auch wenn laufen nach einer Zeit deutlich leichter wird, sollten Sie akzeptieren, dass körperliche Anstrengung zu einem gewissen Grad schwer bleiben wird, das ist auch gut, denn dadurch werden wir stärker.

Sollte das Laufen zu anstrengend werden, ist der Körper ist noch nicht bereit für die Belastung. Laufen belastet unsere Muskulatur unsere Sehnen und Bänder unser Herz-Kreislauf-System und unsere Lunge. Starten Sie zu schnell können die chemischen Reaktionen im Körper nicht schnell genug ablaufen, um genug Energie in Form von Sauerstoff oder ADP zur Verfügung zu stellen.

Es gibt viele Gründe warum Laufen am Anfang anstrengend sein kann, zum Beispiel:

  • Die Muskulatur ist zu schwach für die Belastung
  • Das Herz ist nicht stark genug um ausreichend Blut in die Muskeln zu pumpen
  • Die Durchblutung funktioniert nicht gut (verengte Gefäße)
  • Die Lungenkapazität ist zu gering um den Sauerstoffbedarf zu decken
  • Die Glykogen-Speicher sind zu klein um genug Energie bereitzustellen
  • Knochen, Sehnen und Bänder sind zu schwach
  • Der Stoffwechsel ist zu langsam

 

Das gute: ALLE dieser genannten Punkte werden durch regelmäßiges Training verbessert, was das Laufen deutlich vereinfacht (bei gleichem Trainingsumfang). Es hat also viele Vorteile sich durch die ersten Wochen durchzubeißen.

 

Auch andere Faktoren können eine entscheidende Rolle spielen, unter anderem:

  • Geschwindigkeit
  • Länge / Trainingszeit
  • Temperatur
  • Andere klimatische Faktoren wie Luftfeuchtigkeit usw.
  • Ausrüstung / Kleidung
  • Gesundheitszustand
  • Ernährung
  • Uhrzeit
  • Motivation

 

Sobald Laufen also leichter werden würde, kann einfach die Geschwindigkeit oder Laufzeit erhöht werden und es bleibt schwierig.

Das wichtigste ist, dass Sie langsam starten und sich mit der Zeit verbessern, um Überanstrengungen und Verletzungen vorzubeugen. Es ist keine Schande bei 0 zu starten, auch wenn Sie sich am Anfang vielleicht langsam fühlen, ist es wichtig am Ball zu bleiben und weiterzumachen, nur so können Sie besser werden.

 

 

 

 

 

 

 

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