Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin E?

Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin E?

Inhaltsübersicht

Vitamin E – Tocopherol

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin E?

Vitamin E bezeichnet eine Gruppe von ähnlichen Verbindungen, diese werden Tocopherole genannt. Tocopherole sind Antioxidantien, sie sind wichtig für die Bekämpfung von freien Radikalen.

Vitamin E ist essenziell für das Immunsystem,  für die Zellschutzfunktion, wichtig für den Fettstoffwechsel, es hemmt Entzündungsreaktionen, es wirkt Verkalkungen entgegen, es verbessert das Erinnerungsvermögen, es ist wichtig für eine gesunde Haut.

 

Wie viel Vitamin E braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 10-18 mg Vitamin E pro Tag.

 

Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin E?

Vitamin E kommt vor allem in Pflanzenölen vor, es wird in westlichen Ländern in der Regel ausreichend aufgenommen.

Lebensmittel mit einem hohen Vitamin E Gehalt sind zum Beispiel:

LebensmittelGehalt in mg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (15mg)
Weizenkeimöl1741160%
Sonnenblumenöl63420%
Maiskeimöl35233%
Sonnenblumenkerne35233%
Mandeln25173%
Sojaöl17113%
Haselnüsse15100%
Olivenöl1280%
Erdnüsse8,355%
Paranüsse7,651%
Walnüsse640%
Leinöl5,837%
Walnussöl3,322%
Leinsamen320%
Avocado2,114%
Spinat2,114%
Brokkoli1,510%

Wofür ist Vitamin E gut?

Vitamin E ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

  • essenziell für das Immunsystem (neutralisiert freie Radikale)
  • Zellschutzfunktion
  • Wichtig für den Fettstoffwechsel
  • Hemmt Entzündungsreaktionen
  • Wirkt Verkalkungen entgegen
  • Verbessert das Erinnerungsvermögen
  • Wichtig für eine gesunde Haut

 

Wie wirkt sich ein Vitamin E Mangel aus?

Ein Vitamin E kommt in westlichen Ländern kaum vor, kann aber durch verschiedene Krankheiten, die Einnahme von Medikamenten oder Mangelernährung hervorgerufen werden. Auch Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Vitamin E Bedarf.

Folgen und Symptome eines Vitamin E Mangels können sein:

  • Störungen der Muskel- und Nervenfunktion (durch viele freie Radikale)
  • Abwehrschwäche
  • Durchblutungsstörungen (in Armen und Beinen, später in Herz und Gehirn)
  • beeinträchtigte Reflexe
  • reduzierte Empfindsamkeit
  • geistige Verlangsamung
  • Erkrankung der Netzhaut

 

Welche Vitamine gibt es noch?

„Vita“ ist Latein und bedeutet Leben, ohne sie wären wir nicht in der Lage zu überleben. Es gibt dreizehn essenzielle Vitamine, darüber hinaus gibt es noch Provitamine, diese sind Vorstufen und können vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine werden bei Erfüllung ihrer spezifischen Funktionen verbraucht und müssen neu aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen:

Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K

– Können vom Körper (primär in der Leber, aber auch im Fettgewebe) gespeichert werden

  • Überdosierung und Vergiftung möglich
  • werden an Eiweiße gebunden, um im Blut transportiert werden zu können.

Wasserlösliche Vitamine: C, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, (B12)

-werden vom Körper nicht gespeichert und müssen (täglich) über die Nahrung aufgenommen werden

  • Überdosierung kaum möglich, Filterung über die Nieren und gegebenenfalls Ausscheidung über den Urin.
  • Zirkulieren im Blut

 

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