Wo ist Vitamin B7 enthalten?

Wo ist Vitamin B7 enthalten?

Inhaltsübersicht

Vitamin B7-Biotin

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Vitamin B7?

Vitamin B7 oder Biotin, wird selten auch als Vitamin H bezeichnet, gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der Körper kann Vitamin B6 nicht selber herstellen, es muss regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden. Ein Mangel ist selten, da es in vielen pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln in ausreichenden Mengen vorkommt.

Vitamin B7 ist die Grundlage für die Erhaltung gesunder Haut und Haare, ist wichtig für verschiedene Stoffwechselvorgänge (zum Beispiel Fett- und Eiweißstoffwechsel),  ist  an der Umsetzung von Geninformationen im Zellkern beteiligt, fördert das Wachstum von Blutzellen, Nervengewebe und auch Talgdrüsen, hilft dabei den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

 

Wie viel Vitamin B7 braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr  30-60 µg Vitamin B7 pro Tag.

 

Wo ist Vitamin B7 enthalten?

Vitamin B7 kommt in vielen Lebensmitteln vor, ein Mangel ist unwahrscheinlich

LebensmittelGehalt in µg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (40µg)
Sojabohnen60150%
Speisekleie44110%
Erdnüsse3485%
Backhefe3382,5%
Schweineleber2767,5%
Ei2562,5%
Haferflocken2050%
Kakaopulver2050%
Erbsen1947,5%
Reis1230%
Vollkornmehl8,321%
Magerquark717,5% +
Spinat6,516,25%
Schweinefleisch512,5%
Möhren512,5%

In welchem Obst ist Biotin enthalten?

Obst ist insgesamt keine gute Quelle für Biotin. Hier eine Übersicht:

LebensmittelGehalt in mg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (1,5mg)
Sojabohnen1,066,67%
Lachs0,9765%
Sardinen0,9765%
Walnüsse0,8758%
Speisekleie0,7349%
Sonnenblumenkerne0,640%
Linsen0,640%
Rindfleisch0,533,33%
Erdnüsse0,4429,3%
Bananen0,3725%
Haselnüsse0,3121%
Kartoffeln0,320%
Möhren0,320%
Rosenkohl0,320%
Reis0,2819%
Brokkoli0,2819%
Vollkornnudeln0,213,3%

Wofür ist  Vitamin B7 gut?

Vitamin B7 ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

  • Grundlage für die Erhaltung gesunder Haut und Haare (unterstützt Keratin-Proteine)
  • wichtig für verschiedene Stoffwechselvorgänge (zum Beispiel Fett- und Eiweißstoffwechsel)
  • beteiligt an der Umsetzung von Geninformationen im Zellkern
  • fördert das Wachstum von Blutzellen, Nervengewebe und auch Talgdrüsen
  • hilft dabei, denn Blutzuckerspiegel zu regulieren

 

Was passiert bei einem Vitamin B7 Mangel?

Ein Vitamin B7 Mangel ist sehr selten, kann aber durch starken Alkoholkonsum, Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten hervorgerufen werden.

Folgen und Symptome eines Vitamin B7 Mangels können sein:

  • Haarausfall
  • Brüchige Nägel
  • Muskelschmerzen
  • Hautausschläge oder Reizungen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Nervenstörungen

Sogar Depressionen können durch einen Vitamin B7 Mangel hervorgerufen werden.

 

Welche Vitamine gib es noch?

„Vita“ ist Latein und bedeutet Leben, ohne sie wären wir nicht in der Lage zu überleben. Es gibt dreizehn essenzielle Vitamine, darüber hinaus gibt es noch Provitamine, diese sind Vorstufen und können vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine werden bei Erfüllung ihrer spezifischen Funktionen verbraucht und müssen neu aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen:

Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K

– Können vom Körper (primär in der Leber, aber auch im Fettgewebe) gespeichert werden

  • Überdosierung und Vergiftung möglich
  • werden an Eiweiße gebunden, um im Blut transportiert werden zu können.

Wasserlösliche Vitamine: C, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, (B12)

-werden vom Körper nicht gespeichert und müssen (täglich) über die Nahrung aufgenommen werden

  • Überdosierung kaum möglich, Filterung über die Nieren und gegebenenfalls Ausscheidung über den Urin.
  • Zirkulieren im Blut

 

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