In welchen Nahrungsmitteln ist viel Vitamin B5 enthalten?

In welchen Nahrungsmitteln ist viel Vitamin B5 enthalten?

Inhaltsübersicht

Vitamin B5-Pantothensäure

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Vitamin B5?

Vitamin B5 oder Pantothensäure gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Ein Vitamin B5-Mangel ist bei ausgewogener Ernährung unwahrscheinlich, es ist in fast allen Lebensmitteln enthalten.

Vitamin B5 ist wichtig für den Energiestoffwechsel,  für den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und wichtig für den Aufbau von Vitamin D. Außerdem es ist Bestandteil verschiedener Co-Enzyme (zum Beispiel Co-Enzym A) und erhöht Stressresistenz.

 

Wie viel Milligramm Vitamin B5 brauchen wir am Tag?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 4,5-6,5 mg Vitamin B5 pro Tag.

 

In welchen Nahrungsmitteln ist viel Vitamin B5 enthalten?

Vitamin B5 kommt in vielen Lebensmitteln vor, ein Mangel ist unwahrscheinlich

In folgenden Lebensmitteln ist B5 zum Beispiel enthalten:

LebensmittelVitamin B5 - Gehalt in Mg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (5mg)
Champignon (getrocknet)21,9438%
Pak Choi (getrocknet)21,5430%
Leber (Huhn)6,67133%
Erbsen1,9939,8%
Lachs1,9238%
Erdnüsse1,7735%
Sojabohnen1,6833,6%
Linsen1,5731,4%
Eier1,428%
Weizenkeime1,3928%
Avocado1,3928%
Thunfisch1,3727%
Cashewkerne1,224%
Vollkornmehl1,224%
Schweinefleisch1,1523%
Haferflocken1,0921,8%
Kartoffeln0,459%
Bohnen0,418%
Joghurt0,398%

 

Wofür brauche ich Vitamin B5?

  • Wichtig für den Energiestoffwechsel
  • wichtig für den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
  • Bestandteil verschiedener Co-Enzyme (zum Beispiel Co-Enzym A)
  • erhöht Stressresistenz
  • wichtig für den Aufbau von Vitamin D

 

Was passiert bei einem Vitamin B5 Mangel?

Ein Vitamin B5 Mangel ist sehr selten, kann aber durch starken Alkoholkonsum oder die Einnahme von Medikamenten hervorgerufen werden.

Folgen und Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Eingeschränkte Immunabwehr
  • Blutarmut
  • Appetitlosigkeit
  • Brennende Füße
  • Jucken der Kopfhaut

 

Welche Vitamine gibt es sonst noch?

“Vita” ist Latein und bedeutet Leben, ohne sie wären wir nicht in der Lage zu überleben. Es gibt dreizehn essenzielle Vitamine, darüber hinaus gibt es noch Provitamine, diese sind Vorstufen und können vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine werden bei Erfüllung ihrer spezifischen Funktionen verbraucht und müssen neu aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen:

Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K

– Können vom Körper (primär in der Leber, aber auch im Fettgewebe) gespeichert werden

  • Überdosierung und Vergiftung möglich
  • werden an Eiweiße gebunden, um im Blut transportiert werden zu können.

Wasserlösliche Vitamine: C, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, (B12)

-werden vom Körper nicht gespeichert und müssen (täglich) über die Nahrung aufgenommen werden

  • Überdosierung kaum möglich, Filterung über die Nieren und gegebenenfalls Ausscheidung über den Urin.
  • Zirkulieren im Blut

 

 

 

 

 

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