Wo ist Vitamin B3 drin?

Wo ist Vitamin B3 drin?

Inhaltsübersicht

Vitamin B3-Niacin

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Vitamin B3?

Vitamin B3 oder Niacin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Ein Vitamin B3-Mangel ist bei ausgewogener Ernährung unwahrscheinlich, obwohl der Körper keine großen Mengen des Vitamins speichern kann.

Vitamin B3 ist wichtig für den Energiestoffwechsel,  für den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und für die Verdauung. Es ist Bestandteil verschiedener Co-Enzyme, Regenerator für Muskeln, Nerven, Haut und DNA, und an der Senkung des LDL-Cholesterins (verbessert Blutfettwerte) beteiligt.
 

Wie viel Vitamin B3 braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 13-20 mg Vitamin B3 pro Tag.
 

Wo ist Vitamin B3 drin?

Vitamin B3 kann vom Körper in kleinen Mengen selbst gebildet werden

Vitamin B3 ist beispielsweise in folgenden Lebensmitteln enthalten:

LebensmittelVitamin B3 - Gehalt in Mg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (16mg)
Hefe4382738%
Thunfisch22138%
Erdnüsse14,490%
Hühnerbrust1488%
Sardinen1488%
Schweinefleisch8,6154%
Lachs8,553%
Leber8,4453%
Gemeiner Klapperschwamm (Pilz)6,5841%
Champignon6,339%
Erbsen213%
Brokkoli213%
Avocado1,912%
Kartoffeln1,48%

 

Wofür ist Vitamin B3 gut?

  • Wichtig für den Energiestoffwechsel
  • wichtig für den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
  • Bestandteil verschiedener Co-Enzyme
  • Regenerator für Muskeln, Nerven, Haut und DNA
  • am Aufbau von Neurotransmittern beteiligt
  • wichtig für die Verdauung
  • an der Senkung des LDL-Cholesterins (verbessert Blutfettwerte) beteiligt

 

Symptome bei einem Vitamin B3 Mangel

Ein Vitamin B3 Mangel ist eher selten, kann aber durch starken Alkoholkonsum, die Einnahme von Medikamenten, verschiedener Krankheiten oder sehr einseitige Ernährung hervorrufen werden.

Folgen können sein:

  • Störungen bei der Eiweißaufnahme
  • Hautstörungen (Entzündungen, Schuppen)
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Entzündungen der Mundschleimhäute
  • Konzentrations- und/oder Schlafstörungen
  • Depressionen

 

Vitamin B3 Erkrankung: Pellagra

Pellagra entsteht durch den Mangel an Vitamin B3, des Weiteren fehlen dem Körper Proteine.

Klassische Anzeichen sind raue, schuppige und über pigmentierte Haut. Pellagra wird durch eine Mangelernährung herbeigeführt und tritt in armen Länder, hauptsächlich in Afrika und Ländern des Fernen Ostens auf.

 

Welche Vitamine gibt es noch?

„Vita“ ist Latein und bedeutet Leben, ohne sie wären wir nicht in der Lage zu überleben. Es gibt dreizehn essenzielle Vitamine, darüber hinaus gibt es noch Provitamine, diese sind Vorstufen und können vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine werden bei Erfüllung ihrer spezifischen Funktionen verbraucht und müssen neu aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen:

Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K

– Können vom Körper (primär in der Leber, aber auch im Fettgewebe) gespeichert werden

  • Überdosierung und Vergiftung möglich
  • werden an Eiweiße gebunden, um im Blut transportiert werden zu können.

Wasserlösliche Vitamine: C, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, (B12)

-werden vom Körper nicht gespeichert und müssen (täglich) über die Nahrung aufgenommen werden

  • Überdosierung kaum möglich, Filterung über die Nieren und gegebenenfalls Ausscheidung über den Urin.
  • Zirkulieren im Blut

 

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