Wo ist Vitamin B1 enthalten?

Wo ist Vitamin B1 enthalten?

Inhaltsübersicht

Vitamin B1-Thiamin

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Vitamin B1?

Vitamin B1 oder Thiamin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Ein Vitamin B1-Mangel ist bei ausgewogener Ernährung unwahrscheinlich, obwohl der Körper keine großen Mengen des Vitamins speichern kann.

 

Vitamin B1 ist wichtig für den Energiestoffwechsel – Es wirkt als Co-Enzym bei der Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten,  es ist am Aminosäurestoffwechsel beteiligt, es sorgt für die Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe und ist an Wachstumsprozessen beteiligt.

 

Wie viel Vitamin B1 braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 0,8-1,6 mg Vitamin B1 pro Tag.

 

In welchen Lebensmitteln steckt Vitamin B1?

Vitamin B1 kann durch Hitze oder Sauerstoff zerstört werden.

Zum Beispiel ist B1 in folgenden Lebensmitteln enthalten:

LebensmittelVitamin B1 - Gehalt in Mg auf 100 Gramm% des Tagesbedarfs (1,1mg)
Sonnenblumenkerne1,9172%
Schinken1,15105%
Sojabohnen1,091%
Schnitzel0,873%
Erbsen0,7669%
Haferflocken0,6559%
Linsen0,4541%
Reis (braun)0,4137%
Kakaopulver0,436%
Rindfleisch0,2321%
Roggenbrot0,218%
Zucchini0,218%
Ei0,1312%
Spinat0,19%
Kartoffeln0,19%

 

Wofür brauche ich Vitamin B1?

  • Wichtig für den Energiestoffwechsel – Es wirkt als Co-Enzym bei der Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten.
  • Am Aminosäurestoffwechsel beteiligt
  • sorgt für die Erhaltung von Nerven- und Herzmuskelgewebe
  • an Wachstumsprozessen beteiligt

 

 

Was passiert bei einem Vitamin B1 Mangel?

In der westlichen Welt ist ein Vitamin B1 Mangel unwahrscheinlich, es gibt aber Ausnahmen, in denen es zu einem Mangel kommen kann. Starker Alkoholkonsum, übermäßiges Erbrechen (zum Beispiel durch Magen-Darm-Erkrankungen oder Schwangerschaft) oder sehr einseitige Ernährung können einen Mangel hervorrufen.

Folgen können sein:

  •  Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel
  •  Störungen im Nervensystem
  • mögliche Müdigkeit führen
  • Ursache von Kopfschmerzen
  • Es kann zur Übelkeit führen

Vitamin B1 Erkrankung Beri-Beri

Die Krankheit kommt in Entwicklungsländer vor, in denen eine ausgewogene Ernährung nicht möglich ist. Es kann zu Nervenschmerzen, Muskelschwäche, Empfindungslosigkeit  oder zu Herzproblemen führen.

Auch neuropsychiatrische Krankheiten wie das Korsakow-Syndrom oder die Wernicke-Enzephalopathie werden einem Vitamin B1-Mangel zugeschrieben.

 

 

Welche Vitamine gibt es sonst noch?

„Vita“ ist Latein und bedeutet Leben, ohne sie wären wir nicht in der Lage zu überleben. Es gibt dreizehn essenzielle Vitamine, darüber hinaus gibt es noch Provitamine, diese sind Vorstufen und können vom Körper in Vitamine umgewandelt werden.

Vitamine werden bei Erfüllung ihrer spezifischen Funktionen verbraucht und müssen neu aufgenommen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Vitaminen:

Fettlösliche Vitamine: A, D, E, K

– Können vom Körper (primär in der Leber, aber auch im Fettgewebe) gespeichert werden

  • Überdosierung und Vergiftung möglich
  • werden an Eiweiße gebunden, um im Blut transportiert werden zu können.

Wasserlösliche Vitamine: C, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, (B12)

-werden vom Körper nicht gespeichert und müssen (täglich) über die Nahrung aufgenommen werden

  • Überdosierung kaum möglich, Filterung über die Nieren und gegebenenfalls Ausscheidung über den Urin.
  • Zirkulieren im Blut
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