Wo ist Schwefel enthalten? – Lebensmitteltabelle

Wo ist Schwefel enthalten?

Inhaltsübersicht

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wo ist Schwefel enthalten?

Schwefel wird in Form der schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein aufgenommen, diese sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Gute Quellen sind Getreide, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Ein Mangel ist bei einer ausgewogenen Ernährung sehr unwahrscheinlich.

 

Was ist Schwefel?

Schwefel (S) gehört zu den Nichtmetallen, es ist ein eher unbekannter Mineralstoff, obwohl Schwefel nach Kalzium und Phosphor das dritthäufigste Mengenelement im Körper ist. Der Körper enthält ungefähr 40-mal mehr Schwefel als Eisen. Vor allem in homöopathischen Behandlungen wird Schwefel (Sulfur) bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt.

 

Wie viel Schwefel braucht der Körper?

Bisher gibt es seitens der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) keine Empfehlungen. Schwefel benötigt der Körper in Form der schwefelhaltigen Aminosäuren (Eiweißbausteine) Methionin und Cystein. Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung wird ausreichend Schwefel aufgenommen, ein Mangel ist sehr unwahrscheinlich.

 

Wo ist Schwefel enthalten?

Schwefel ist in Form von Methionin und Cystein in sehr vielen Nahrungsmittel vorhanden.

Mögliche Methioninquellen sind beispielsweise:

LebensmittelMethioningehalt in mg auf 100g
Getreide
Speisekleie250
Hirse250
Haferflocken240
Dinkel230
Weizen220
Buchweizen180
Gerste180
Roggen140
Nüsse / Samen
Cashewkerne359
Erdnüsse329
Mandeln275
Walnüsse225
Haselnüsse150
Gemüse
Sojabohnen580
Kichererbsen275
Limabohnen250
Bohnen250
Linsen225
Erbsen100
Grünkohl50
Brokkoli50
Spinat45
Kartoffeln30
Fleisch
Schweinefleisch725
Huhn650
Leber630
Rindfleisch600
Fisch
Lachs700
Garnelen650
Forelle650
Rotbarsch630
Makrele625
Thunfisch500
Milchprodukte
Edamer750
Gouda750
Eier450
Magerquark400
Joghurt100
Vollmilch90

Mögliche Cysteinquellen sind:

LebensmittelMethioningehalt in mg auf 100g
Getreide
Haferflocken400
Dinkel450
Weizen300
Hirse150
Reis125
Nüsse / Samen
Cashewkerne500
Paranüsse480
Erdnüsse425
Mandeln390
Walnüsse250
Haselnüsse200
Gemüse
Sojabohnen600
Limabohnen290
Linsen290
Erbsen180
Grünkohl90
Fleisch
Schweinefleisch300
Huhn300
Rindfleisch280
Fisch
Garnelen310
Thunfisch290
Makrele230
Rotbarsch220
Milchprodukte
Eier310
Edamer250
Gouda210
Magerquark120
Joghurt30
Vollmilch26

 

Wofür brauche ich Schwefel?

Schwefel ist wichtig für den Aufbau von Eiweißstoffen aus Aminosäuren,  für das Funktionieren von Eiweißen, für die Energiegewinnung, für die Stärkung des Immunsystems und ist  Bestandteil von Enzymen, Hormonen (z. B. Insulin), Aminosäuren (z. B. Cystein, Methionin, Taurin) und Glutathion sowie ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Entgiftungssystems.

Schwefel ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

  • Aufbau von Eiweißstoffen aus Aminosäuren
  • Bestandteil von Enzymen, Hormonen (z. B. Insulin), Aminosäuren (z. B. Cystein, Methionin, Taurin) und Glutathion)
  • Wichtig für das Funktionieren von Eiweißen.
  • Wichtig zur Energiegewinnung
  • Wirkt stoffwechselfördernd
  • Wichtig zur Stärkung des Immunsystems
  • wichtiger Bestandteil des körpereigenen Entgiftungssystems

 

Was passiert bei einem Schwefelmangel?

Schwefel ist in praktisch jedem Nahrungsmittel vorhanden, sodass Mangelerscheinungen bei normaler Ernährung nicht zu erwarten sind. Ein Schwefelmangel kann durch Krankheiten oder die Einnahme von verschiedenen Medikamenten verursacht werden.

Folgen und Symptome eines Schwefelmangels können sein:

  • Mangelnde Herstellung von Proteinen
  • sprödem Haar
  • raue und rasch alternder Haut
  • brüchigen Fingernägeln
  • schlaffes Bindegewebe
  • Niedergeschlagenheit
  • Angstzustände
  • Gelenkbeschwerden
  • erhöhtes Risiko für Muskelschäden
  • Durchblutungsstörungen
  • Leberstörungen
  • Grauer Star (Linsentrübung)

 

Kann ich zu viel Schwefel aufnehmen?

Ein Schwefelüberschuss durch die Ernährung ist bei gesunden Menschen sehr unwahrscheinlich.

Folgen und Symptome eines Schwefelüberschusses können sein:

  • Übelkeit
  • Hautausschläge
  • Durchfall
  • Blähungen

 

Welche Mineralstoffe gibt es noch?

Es gibt zwei verschiedene Gruppen von Mineralstoffen: Mengenelemente und Spurenelemente

Mengenelemente: Zu den Mengenelementen zählen Mineralstoffe, welche in einer Konzentration von 50mg oder mehr pro kg Körpergewicht vorkommen. Die Ausnahme ist Eisen, es zählt trotz einer höheren Konzentration als 50mg/Kg zu den Spurenelementen. Zu den Mengenelementen gehören: Natrium, Magnesium, KaliumChlorid, Calcium, Schwefel und Phosphor.

Spurenelemente: Bei einer Konzentration von unter 50mg/kg Körpergewicht spricht man von Spurenelementen. Nach wie vor sind nicht alle Spurenelemente vollständig erforscht, bekannt und essenziell sind Eisen, Iod, Chrom, Zink, Mangan, Fluor,  Kupfer, Selen und Cobalt.

 

 

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