Methionin

Methionin

Inhaltsübersicht

Methionin ist eine essenzielle Aminosäure, die viele wichtige Moleküle in unserem Körper produziert. Diese Moleküle sind für das richtige Funktionieren unserer Zellen unerlässlich.

In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung von Methionin und ob Sie sich um die Menge in Ihrer Ernährung Sorgen machen müssen. Quellen und mögliche Nebenwirkungen werden ebenfalls thematisiert.

 

Was ist Methionin?

Methionin ist eine Aminosäure, die in vielen Proteinen vorkommt, einschließlich der Proteine in Lebensmitteln, sowie in den Geweben und Organen unseres Körpers. Sie ist nicht nur ein Baustein für Proteine, sondern hat auch einige andere einzigartige Eigenschaften.

Der Körper kann Methionin nicht selber herstellen, es muss in ausreichenden Mengen über die Nahrung aufgenommen werden.

 

Funktionen Übersicht

  • Wichtiger Bestandteil vieler Proteine
  • An vielen Stoffwechselprozessen beteiligt
  • Wichtig für die Synthese von zum Beispiel Adrenalin oder Kreatin
  • Schutzfunktion (Gewebe)
  • Wichtig für die Methylierung der DNA und von Enzymen
  • Verhindert Fettablagerungen in der Leber
  • Steigert die Schwermetall-Ausscheidung

 

Funktionen

Methionin enthält Schwefel

Schwefelhaltige Moleküle haben eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich des Schutzes Ihres Gewebes, der Modifizierung Ihrer DNA und der Aufrechterhaltung der korrekten Funktion Ihrer Zellen (Quellen: 1,2).

Diese wichtigen Moleküle müssen aus Aminosäuren hergestellt werden, die Schwefel enthalten. Von den Aminosäuren, die zur Herstellung von Proteinen im Körper verwendet werden, enthalten nur Methionin und Cystein (kann der Körper selber herstellen) Schwefel.

 

Wichtig für die Herstellung neuer Proteine

Methionin ist entscheidend beim Start der Proteinherstellung in unseren Zellen, etwas, das ständig stattfindet, wenn ältere Proteine abgebaut werden.

Zum Beispiel startet diese Aminosäure den Prozess der Produktion neuer Proteine in unseren Muskeln nach einer Trainingseinheit, bei der kleine Verletzungen entstehen (Quelle: 3, 4).

 

Baustein für Moleküle

Es kann Moleküle produzieren, die für die normale Zellfunktion notwendig sind.

Eine der Hauptaufgaben von Methionin im Körper ist, dass es zur Herstellung anderer wichtiger Moleküle verwendet werden kann.

Es ist an der Produktion von Cystein beteiligt, der anderen schwefelhaltigen Aminosäure, die zum Aufbau von Proteinen im Körper verwendet wird (Quellen: 5, 6).

Cystein kann wiederum eine Vielzahl von Molekülen bilden, darunter Proteine, Glutathion und Taurin (Quelle: 5).

Glutathion wird manchmal als das “Master-Antioxidans” bezeichnet, da es eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung unseres Körpers spielt. Es spielt auch eine Rolle beim Stoffwechsel von Nährstoffen im Körper und bei der Produktion von DNA und Proteinen (Quelle 1, 7).

Taurin ist wichtig, um die Gesundheit und das richtige Funktionieren unserer Zellen zu ermöglichen (Quelle: 8).

Eines der wichtigsten Moleküle, in das Methionin umgewandelt werden kann, ist S-Adenosylmethionin, oder “SAM”.

SAM ist an vielen verschiedenen chemischen Reaktionen beteiligt, indem es einen Teil von sich selbst auf andere Moleküle überträgt, einschließlich DNA und Proteine (Quellen 2, 9).

SAM wird auch bei der Produktion von Kreatin verwendet, einem wichtigen Molekül für die Zellenergie (Quellen 10, 11).

Insgesamt ist Methionin aufgrund der Moleküle, zu denen es werden kann, direkt oder indirekt an vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt.

 

Es spielt eine Rolle bei der DNA-Methylierung

Unsere DNA enthält die Informationen, die uns zu dem machen, was wir sind.

Während viele dieser Informationen unser ganzes Leben lang gleichbleiben, können zum Beispiel Umweltfaktoren tatsächlich einige Aspekte unserer DNA verändern.

Dies ist eine der interessantesten Rollen von Methionin – dass es sich in ein Molekül namens SAM umwandeln kann. SAM kann unsere DNA verändern, indem es eine Methylgruppe hinzufügt (Quellen 2, 9).

Die Menge an Methionin in der Ernährung kann beeinflussen, wie viel von diesem Prozess stattfindet, aber es gibt viele unbeantwortete Fragen darüber.

 

Wie beeinflusst die Aufnahmemenge unsere Gesundheit?

Es ist möglich, dass eine Erhöhung des Methioninanteils in der Ernährung die Veränderungen unserer DNA durch SAM entweder verstärken oder auch vermindern könnte. Außerdem könnten diese Veränderungen, wenn sie auftreten, in einigen Fällen vorteilhaft, in anderen aber nachteilig sein (Quelle 12).

Zum Beispiel haben einige Untersuchungen gezeigt, dass eine Ernährung mit einem höheren Anteil an Nährstoffen, die Methylgruppen an die DNA anhängen, das Risiko für Darmkrebs senken kann (Quelle 13).

Andere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine höhere Methioninzufuhr Krankheiten wie Schizophrenie verschlimmern könnte, vielleicht, weil mehr Methylgruppen an die DNA angehängt werden (Quellen: 12,).

Einige Krebszellen sind auf Methionin in der Nahrung angewiesen, um zu wachsen. In diesen Fällen könnte eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme vorteilhaft sein, um die Krebszellen auszuhungern (Quelle: 14).

Da Proteine aus Pflanzen oft weniger Methionin enthalten als tierische Proteine, glauben einige Forscher, dass eine pflanzliche Ernährung ein Mittel zur Bekämpfung einiger Krebsarten sein könnte (Quellen 14, 15).

Darüber hinaus zeigen mehrere Studien an Tieren, dass eine Reduzierung von Methionin die Lebenserwartung erhöhen und die Gesundheit verbessern kann (Quellen: 16, 17).

Eine Studie ergab, dass die Lebensdauer von Mäusen, die mit einer methioninarmen Diät gefüttert wurden, um über 40 % länger war (Quelle: 16).

Diese Langlebigkeit könnte auf eine verbesserte Stressresistenz und einen verbesserten Stoffwechsel zurückzuführen sein sowie auf die Aufrechterhaltung der Fähigkeit der Körperzellen, sich zu vermehren (Quellen: 18, 19).

Ob sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen, ist noch nicht klar, aber einige Reagenzglasstudien haben Vorteile eines niedrigen Methioningehalts in menschlichen Zellen gezeigt (Quellen: 18, 20).

Bevor jedoch irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind Untersuchungen am Menschen erforderlich.

 

Nahrungsquellen für Methionin

Praktisch alle proteinhaltigen Lebensmittel enthalten etwas Methionin, aber die Menge variiert stark. Vor allem tierische Lebensmittel weisen hohe Anteile auf.

Der höchste Gehalt (6,8 Gramm pro Tag) wurde bei eiweißreicher Ernährung festgestellt, während die Aufnahme bei Vegetariern (3,0 Gramm pro Tag) und Veganern (2,3 Gramm pro Tag) geringer war.

Trotz der geringen Aufnahme bei Vegetariern haben andere Untersuchungen gezeigt, dass sie tatsächlich höhere Blutkonzentrationen von Methionin haben als diejenigen, die Fleisch und Fisch essen (Quelle: 21).

Dieser Befund veranlasste die Forscher zu der Schlussfolgerung, dass Nahrungsgehalt und Blutkonzentrationen von Methionin nicht immer in direktem Zusammenhang stehen.

 

Tagesbedarf: 728 mg bis 1,3 Gramm/ Tag

 

Methionin Quellen Tabelle (unter anderem enthalten in):

Die Angaben gelten für eine 70 Kilogramm schwere Person.

NahrungsmittelMethioningehalt auf 100g% des Tagesbedarfs
Getrocknete Spirulina (Algen)1149 mg158 %
Sojaproteinpulver1130 mg155 %
Paranüsse1124 mg154 %
Parmesan1114 mg153 %
Rindersteak972 mg134 %
Schinken937 mg129 %
Lachs924 mg127 %
Thunfisch885 mg122 %
Erdnüsse611 mg84 %
Kürbiskerne603 mg83 %
Chiasamen588 mg81 %
Sesam560 mg77 %
Sonnenblumenkerne494 mg68%
Walnüsse467 mg64 %

 

Nebeneffekte bei hoher Aufnahme

Um die Reaktionen des Körpers auf Methionin zu bewerten, geben Forscher eine einzige große Dosis dieser Aminosäure und beobachten die Auswirkungen.

Diese Dosis ist weit größer als die empfohlene Zufuhr, oft um die 6,8 Gramm für jemanden, 70 Kilogramm wiegt (Quelle: 22).

Diese Art von Test wurde bereits über 6.000 Mal durchgeführt, mit überwiegend geringen Nebenwirkungen. Zu diesen geringfügigen Nebenwirkungen gehören Schwindel, Schläfrigkeit und Blutdruckveränderungen (Quelle: 22).

Insgesamt scheint es, dass Methionin bei gesunden Menschen nicht toxisch ist, außer in extrem hohen Dosen, die über die Nahrung praktisch nicht zu erreichen wären.

 

 

 

 

 

 

 

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