Wofür brauche ich Mangan?

mangan

Inhaltsübersicht

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Mangan?

Mangan ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt (z.B. Insulin- und Fettstoffwechsel), Bestandteil oder Aktivator von Enzymen, notwendig für den Aufbau von Knochen, Knorpeln und Bindegewebe, an der Cholesterin-Produktion beteiligt, wichtig für die Herstellung von Neurotransmittern, wichtig für das Nervensystem, bedeutend für die Spermienproduktion.

 

Mangan gehört zu den Mineralstoffen, diese sind anorganisch und können nicht von Lebewesen hergestellt werden, sie erfüllen allerdings essenzielle Aufgaben im Körper.

Es gibt zwei verschiedene Gruppen von Mineralstoffen: Mengenelemente und Spurenelemente

Mengenelemente: Zu den Mengenelementen zählen Mineralstoffe, welche in einer Konzentration von 50mg oder mehr pro kg Körpergewicht vorkommen. Die Ausnahme ist Eisen, es zählt trotz einer höheren Konzentration als 50mg/Kg zu den Spurenelementen. Zu den Mengenelementen gehören: Natrium, Magnesium, KaliumChlorid, Calcium, Schwefel und Phosphor.

Spurenelemente: Bei einer Konzentration von unter 50mg/kg Körpergewicht spricht man von Spurenelementen. Nach wie vor sind nicht alle Spurenelemente vollständig erforscht, bekannt und essenziell sind Eisen, Iod, Chrom, Zink, Mangan, Fluor,  Kupfer, Selen und Cobalt.

 

Was ist Mangan?

Mangan (Mn) gehört zu den Übergangsmetallen, in der Natur tritt das Mineral überwiegend in gebundener Form auf. Mangan kommt im Körper nur in sehr geringen Mengen vor, es kann in der Leber, in den Nieren und der Bauchspeicheldrüse gespeichert werden.

 

Wofür brauche ich Mangan?

Mangan ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

  • An vielen Stoffwechselprozessen beteiligt (z.B. Insulin- und Fettstoffwechsel)
  • Bestandteil oder Aktivator von Enzymen
  • Notwendig für den Aufbau von Knochen, Knorpeln und Bindegewebe
  • an der Cholesterin-Produktion beteiligt
  • Wichtig für die Herstellung von Neurotransmittern
  • Wichtig für das Nervensystem
  • bedeutend für die Spermienproduktion

 

Wie viel Mangan braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 1-5mg/Tag Mangan pro Tag.

 

In welchen Lebensmitteln steckt Mangan?

Mangan ist in vielen Lebensmitteln in unterschiedlich großen Mengen vorhanden, große Mengen befinden in Nüssen und Getreide.

Quellen sind:

  • Nüsse
  • Hafer (sehr hoher Mangangehalt)
  • Vollkorngetreide
  • Weizenkeime
  • Hirse
  • Reis
  • Leinsamen
  • Nüsse
  • grünes Blattgemüse
  • Blaubeeren
  • Kaffee
  • Vieles Mehr

 

Was passiert bei einem Manganmangel?

Ein Manganmangel ist selten, normalerweise wird ausreichend Mangan über die Nahrung aufgenommen, Ursachen für einen Mangel sind vor allem die Aufnahme vieler zuckerhaltiger Nahrungsmittel oder Krankheiten.

Folgen und Symptome eines Manganmangels können sein:

  • Blutgerinnungsstörungen
  • Störungen der Gewebestruktur
  • Störungen der Haarpigmentierung
  • schlechtere Antikörperbildung
  • Störung der Reizübertragung bei Muskelzellen
  • Wachstumsverzögerungen (Bei Kindern)
  • Immunschwäche
  • Epilepsie

 

Folgen und Symptome eines Manganüberschusses können sein:

Ein Manganüberschuss kann durch hoch dosierte Präparate verursacht werden, allerdings wurden auch bei Einnahmen deutlich über den empfehlenden Werten keine Nebenwirkungen entdeckt.

Manganvergiftungen können durch Manganoxidstaub (bei Arbeiten mit Metall) verursacht werden, bei einer starken Belastung über einen längeren Zeitraum kann es zu folgenden Symptomen und Folgen kommen:

  • Aggressives Verhalten
  • Störungen im Verdauungstrakt
  • Verlust der Koordinationsfähigkeit
  • Blutdruckerhöhungen
  • Lernschwierigkeiten
  • Atemwegsbeschwerden
  • Erhöhte Chancen an Demenz zu erkranken

 

 

 

 

 

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