Histidin

Histidin

Inhaltsübersicht

Eine ausreichende Menge an Aminosäuren in Ihrer Ernährung – insbesondere essentielle Aminosäuren, die Ihr Körper nicht selbst herstellen kann – ist entscheidend für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit. Das liegt daran, dass ein Mangel an einer essentiellen Aminosäure zu Nebenwirkungen wie Trägheit, beeinträchtigter Immunfunktion, Verlust von Muskelmasse, Veränderungen des Appetits und mehr führen kann.

 

Was ist Histidin?

Histidin ist eine von 20 Aminosäuren, diese werden zur Herstellung von Proteinen und Enzymen im Körper benötigt. Histidin wird als “semiessentielle Aminosäure” bezeichnet, da sie von Erwachsenen gebildet werden kann, aber in der Ernährung von Säuglingen und Menschen mit einer Nierenerkrankung essentiell ist. Die Aminosäure wird auch als L-Histidin bezeichnet.

 

Histidin - Struckturformel

Histidin-Umsetzungen

Was ist das Besondere an Histidin bei physiologischem pH-Wert? Aufgrund seiner Struktur kann es an der Säure-Basen-Katalyse teilnehmen. Es ist eine von drei Aminosäuren, die bei neutralem pH-Wert basische Seitenketten haben, was bedeutet, dass es Protonen binden kann und dabei eine positive Ladung erhält. Dies ermöglicht es, mit verschiedenen Enzymen zu reagieren, um chemische Reaktionen im Körper zu katalysieren.

 

Aminosäuren sind Verbindungen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden: essentielle und nicht-essentielle.

Essentielle Aminosäuren sind diejenigen, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Daher müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Nicht-essentielle Aminosäuren sind solche, die der Mensch aus anderen Ausgangsstoffen herstellen kann, sie können, aber müssen nicht unbedingt in der Nahrung vorhanden sein.

 

Funktion von Histidin

Histidin hat eine Reihe von verschiedenen Funktionen im Körper, unter anderem:

  • Die Herstellung bestimmter Hormone und Metaboliten die, die Nierenfunktion, die Übertragung von Nerven, die Magensekretion und das Immunsystem beeinflussen.
  • Bildung von Myelinscheiden, den Schichten, die die Nerven umgeben und die chemische Signalübertragung ermöglichen
  • Einfluss auf die Reparatur und das Wachstum von Gewebe
  • Produktion von roten Blutkörperchen und Aufrechterhaltung eines normalen Hämoglobinspiegels
  • Regulierung des pH-Wertes des Blutes
  • Verringerung von Entzündungen und oxidativem Stress
  • Es wird zur Herstellung von Histamin im Körper verwendet.
  • Eine Hauptfunktion ist die Regulierung und Unterstützung des Metabolismus
  • Bildung vieler verschiedener Enzyme und Verbindungen im Körper. Darüber hinaus arbeitet Histidin an der Bildung einer Verbindung namens Metallothionein in den Zellen des Gehirns, der Leber und der Nieren. Metallothionein schützt die Gehirnzellen und benötigt Histidin, um gebildet zu werden
  • Hilfe bei der Regulierung des Spiegels von Elementen wie Eisen, Kupfer, Molybdän, Zink und Mangan
  • Modulierung von Wachsamkeit, Lernen, Gedächtnis und Emotionen im Gehirn
  • Produktion von Carnosin, das die Plaquebildung in den Arterien reduziert und das Risiko für einige chronische Krankheiten senken kann
  • Reparatur von Gewebe und Wunden
  • Schutz der Haut vor UV-Strahlung durch die Produktion von Urocaninsäure, einem Absorber von UV-Licht

 

Allergien und Histidin

Der Körper verwendet Histidin zur Herstellung von Histamin als Reaktion auf allergische Reaktionen oder Gewebeschäden.

Histamin – das bei einer allergischen Reaktion in erhöhter Konzentration vorkommt – ist ein Nebenprodukt von Histidin. Histamin veranlasst das Immunsystem, als Reaktion auf Allergene eine Entzündungsreaktion (einschließlich Juckreiz und Schwellungen) zu beginnen.

 

Gesundheitliche Vorteile

Es wird angenommen, dass Histidin bei vielen Erkrankungen eingesetzt werden kann, allerdings ist es bisher oft nicht ausreichend erforscht und belegbar, dass es zu Verbesserungen führt.

Folgende Erkrankungen könnten durch Histidin gelindert werden:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Allergien
  • Geschwüre
  • Anämie (verursacht durch Nierenversagen)

 

Laut PubChem bietet die Verabreichung von Histidin – in ausreichend hohen Mengen – das Potenzial für einige gesundheitliche Vorteile, einschließlich:

  • Hemmung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren, die das Risiko für mehrere häufige Krebsarten erhöhen, einschließlich Brust-, Prostata-, Lungen- und andere Krebsarten
  • Behandlung von Arthritis, in Dosen von bis zu 4,5 Gramm pro Tag
  • Behandlung von Ekzemen, einer Hauterkrankung, die zu entzündeten, juckenden, roten, rissigen und rauen Stellen führt, an denen Blasen auftreten können
  • Gelenkschmerzen und rheumatoide Arthritis
  • Ekzeme
  • Bluthochdruck
  • Kognitiver Verfall
  • Symptome, die durch Nierenversagen oder Nierendialyse verursacht werden
  • Schlechtes Wachstum und schlechte Entwicklung bei Säuglingen
  • Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten

 

Histidin bei Fettleibigkeit

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde gezeigt, dass Histidin-Ergänzungen bei fettleibigen Frauen mit metabolischem Syndrom einige Vorteile mit sich bringt, darunter:

  • Senkung der Insulinresistenz
  • Senkung der Fettmasse
  • Unterdrückung von Entzündungen und oxidativem Stress
  • Gesundheit des Gehirns

 

Histidin erhöht den Histamingehalt im Blut

Es wird vermutet, dass es den Histamingehalt im Gehirn erhöhen kann. Da Histidin als Vorläufer von Histamin gilt, könnte es Vorteile für die Gesundheit des Gehirns bieten. Histamin hat viele Funktionen, unter anderem dient es als Neurotransmitter im Gehirn und im zentralen Nervensystem. Ein niedriger Histaminspiegel wird mit Krämpfen und Anfällen in Verbindung gebracht.

 

Histidin Tagesbedarf

Wir brauchen ungefähr 10 mg Histidin pro Kilogramm Körpergewicht. Eine 70 Kilogramm schwere Person braucht dementsprechend 700 mg Histidin am Tag.

 

Histidinhaltige Nahrungsmittel

Die angegebenen Nahrungsmittel sind Beispiele, Histidin ist in fast jedem Lebensmittel enthalten, welches Proteine enthält. Die Tagesbedarf-Angaben beziehen sich auf eine 70 Kilogramm schwere und gesunde Person.

NahrungsmittelHistidingehalt auf 100g% des Tagesbedarfs
Sojaproteinpulver2303 mg329 %
Rindfleisch1293 mg185 %
Hühnerbrust1195 mg171 %
Schweinefleisch1080 mg154 %
Hanfsamen969 mg138 %
Erdnüsse808 mg115 %
Kürbiskerne770 mg110 %
Walnüsse672 mg96 %
Sonnenblumenkerne632 mg90 %
Mandeln539 mg77 %
Chia-Samen531 mg76 %
Pistazien512 mg73 %
Sesam499 mg71 %
Cashewkerne456 mg65 %

 

Kann eine gesunde und erwachsene Person einen Histidinmangel haben?

Der Körper ist in der Lage Histidin herzustellen, ein Mangel ist unwahrscheinlich. Allerdings kann es zu einem Mangel kommen, vor allem in Perioden des schnellen Wachstums zum Beispiel in der Pubertät.

Symptome Histidinmangel

  • Anämie und vermindertes Hämoglobin, d. h. das Protein, das in den roten Blutkörperchen Sauerstoff transportiert
  • Gelenkschmerzen (einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass viele Menschen mit rheumatoider Arthritis niedrige Werte haben)
  • Symptome von Angstzuständen und Depressionen
  • Müdigkeit und Hirnnebel
  • Wachstumsprobleme bei Säuglingen
  • Entzündungen der Haut und Schleimhäute und trockene oder schuppige Hautläsionen
  • Schlechte Nieren- und Leberfunktion

Wenn jemand einen Mangel an Histidin hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Person auch einen Mangel an anderen Aminosäuren und Proteinen im Allgemeinen hat. Zu den Symptomen eines Aminosäuremangels gehören:

  • Splissiges Haar, dünner werdendes Haar und Haarausfall
  • Brüchige Nägel
  • Verringertes Muskelgewicht
  • Beeinträchtigtes Wachstum bei Kindern
  • Veränderungen von Gewicht und Appetit
  • Abgeschwächte Immunfunktion
  • Knochenschwund
  • Schwellungen und Schwellungen

 

Was ist der Zweck von Histidin-Ergänzungen?

Sie werden verwendet, um einen Mangel umzukehren und helfen, Bedingungen wie schlechte Nierenfunktion und Anämie zu behandeln. Sie werden auch verwendet, um die Gesundheit des Herzens und des Immunsystems zu unterstützen, Arthritis-Symptome zu verwalten und Ekzeme zu behandeln.

Aminosäuren sind als einzelne Aminosäuren oder in Kombinationen erhältlich. Manchmal enthalten Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel alle essentiellen Aminosäuren. Proteinpulver-Nahrungsergänzungen wie Molkenprotein, Kollagenprotein, Hanfprotein, Erbsenprotein oder Braunreisprotein bieten viele essentielle Aminosäuren, die Ihr Körper benötigt, einschließlich Histidin.

Histidin kann in verschiedenen Formen erworben werden, darunter:

 

Da Eiweißmangel in vielen Industrienationen nicht üblich ist, geht man davon aus, dass die meisten Menschen keine Ergänzung mit Histidin benötigen.

 

Dosierung

Die durchschnittliche Dosis von Histidin beträgt 4 bis 5 Gramm pro Tag. 2 Dosen von bis zu 4,5 Gramm pro Tag für 30 Tage haben sich in klinischen Forschungsstudien wie der Adipositas-Studie als sicher erwiesen – ohne erkennbare Nebenwirkungen.

Hohe Dosen haben jedoch in Tierversuchen toxische Wirkungen gezeigt (u. a. verzögertes Wachstum, vergrößerte Leber und erhöhter Cholesterinspiegel), sodass die Einnahme von mehr als dieser Menge vermieden werden sollte.10

Achten Sie darauf, nicht mehr, als die in der Produktbeschreibung angegebenen Menge zu konsumieren.

 

Nebenwirkungen

Während es unwahrscheinlich ist, dass Sie sehr hohe Mengen an Histidin allein über die Nahrung zu sich nehmen, ist es möglich, übermäßige Mengen über Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, was bestimmte Nebenwirkungen verursachen kann. Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die sehr hohe Dosen von Histidin zu sich nehmen, etwa 32 Gramm/Tag oder mehr, Nebenwirkungen wie Muskelschwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Appetitlosigkeit, Depressionen und Gedächtnisstörungen haben können. Einige davon können auf eine negative Stickstoffbilanz zurückzuführen sein.

Andere negative Effekte, die mit einem hohen Histidinspiegel verbunden sind, wurden ebenfalls in Tierstudien gezeigt, aber es ist unbekannt, wie sich diese Effekte auf den Menschen übertragen. In Studien mit Ratten wurden Komplikationen wie Kupfermangel, reduzierte Leberfunktion, hoher Cholesterinspiegel und Appetitlosigkeit mit hohen Histidinwerten in Gehirn und Leber in Verbindung gebracht.

Zu den möglichen Nebenwirkungen eines zu hohen Proteinkonsums gehören Gewichtszunahme, Nierenprobleme, Verstopfung und schlechter Atem. Wer an einer Nieren- oder Lebererkrankung leidet, sollte keine großen Mengen an Aminosäuren konsumieren, ohne mit einem Arzt zusammenzuarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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