In welchen Lebensmitteln befindet sich Chlorid?

In welchen Lebensmitteln befindet sich Chlorid?

Inhaltsübersicht

Um überleben zu können benötigt der Körper viele verschiedene Nährstoffe, wofür wir diese benötigen ist jedoch oftmals unbekannt, in diesem Kurzbeitrag geht um die Frage: Wofür brauche ich Chlorid?

Chlorid ist wichtig für die eine Grundspannung vom Zellaußen- und Zellinnenraum, für den Transport von Elektrolyten, wichtig für den Wasserhaushalt, wichtig für den Säure-Basen-Haushalt, wichtig für die Verdauung.

 

Was ist Chlorid?

Chloride (Cl) sind chemische Verbindungen des Elements Chlor, sie sind extrem reaktiv und kommen primär als Salzverbindung (zum Beispiel Kochsalz) vor. Chlorid ist eines der wichtigsten negativ geladenen Ionen im Körper. Über die Hälfte (ca. 56%) des Elektrolyts befindet sich im Körper außerhalb der Zellen im sogenannten Extrazellulänraum. Ungefähr ein Drittel (ca. 32%) findet sich in den Knochen und nur ein kleiner Teil (12%) innerhalb der Zellen (Intrazellulärraum).

 

Wie viel Chlorid braucht der Körper?

Je nach körperlicher Aktivität, dem Alter und dem Gesundheitszustand brauchen wir ungefähr 1200-2300mg Chlorid pro Tag.
In Deutschland ist die Chlorid Aufnahme meistens zu hoch, ein Mangel kommt selten vor.

 

In welchen Lebensmitteln steckt Chlorid?

Chlorid liegt vor allem als Salzverbindung Natriumchlorid vor.

Quellen sind:

    • Kochsalz (alle möglichen Salze)
    • verarbeitete Lebensmittel (Fleisch, Fertiggerichte, Snacks, Backwaren, Saucen etc.)
    • Mineralwasser

 

Wofür brauche ich Chlorid?

Chlorid ist zum Beispiel für folgende Prozesse notwendig:

    • Wichtig für die eine Grundspannung vom Zellaußen- und Zellinnenraum (Ruhemembranpotential)
    • Transport von Elektrolyten (Kationen)
    • Durch Ein- und Ausstrom von Natrium, Kalium und anderen Elektrolyten, entwickelt sich ein Aktionspotential. Dieses dient der Signalweiterleitung zwischen Zellen im Körper, etwa zwischen Nervenzellen oder zwischen Nerven- und Muskelzellen.
    • Wichtig für den Wasserhaushalt
    • bedeutend für den Säure-Basen-Haushalt
    • Wichtig für die Verdauung

 

 

Was passiert bei einem Chloridmangel?

In Deutschland ist ein Chloridmangel sehr unwahrscheinlich, in der Regel ist die Chloridaufnahme deutlich zu hoch. Zu einem Mangel kann es durch Krankheiten, starkes Schwitzen, Einnahme bestimmter Medikamente oder eine extrem hohe Wasseraufnahme kommen.

 

Folgen und Symptome eines Chloridmangels können sein:

  • Erhöhter pH-Wert im Blut
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelkrämpfe

 

Folgen und Symptome eines Chloridüberschusses können sein:

Toxische Wirkungen sind nicht bekannt, bei hohen Mengen Kaliumchlorid kann das Herz-Kreislauf-System belastet werden.

  • Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt

 

 

Welche Mineralstoffe gibt es sonst noch?

Es gibt zwei verschiedene Gruppen von Mineralstoffen: Mengenelemente und Spurenelemente

Mengenelemente: Zu den Mengenelementen zählen Mineralstoffe, welche in einer Konzentration von 50mg oder mehr pro kg Körpergewicht vorkommen. Die Ausnahme ist Eisen, es zählt trotz einer höheren Konzentration als 50mg/Kg zu den Spurenelementen. Zu den Mengenelementen gehören: Natrium, Magnesium, KaliumChlorid, Calcium, Schwefel und Phosphor.

Spurenelemente: Bei einer Konzentration von unter 50mg/kg Körpergewicht spricht man von Spurenelementen. Nach wie vor sind nicht alle Spurenelemente vollständig erforscht, bekannt und essenziell sind Eisen, Iod, Chrom, Zink, Mangan, Fluor,  Kupfer, Selen und Cobalt.

 

 

 

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